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Klinikumsverwaltung des Uniklinikums Erlangen

Die Organisation im Hintergrund

Wer arbeitet neben Ärztinnen und Ärzten, dem Pflegedienst und den Kolleginnen und Kollegen in den Gesundheitsberufen an unserem Uniklinikum? Wer kümmert sich darum, dass unser Personal eingestellt und vergütet wird? Wer gewährleistet, dass rund um die Uhr die erforderliche Technik zur Verfügung steht, die für die Patientenversorgung unerlässlich ist? Wer beschafft und übernimmt die Logistik unseres Materials und unserer Dienstleistungen? Wer managt die Medizinprodukte eines Krankenhauses der Maximalversorgung? Wer kümmert sich um die Beantwortung von rechtlichen Fragestellungen? Wer achtet intern auf die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben? Und auf keinen Fall zuletzt: Wer trägt die Verantwortung dafür, dass unser Uniklinikum als Unternehmen zahlungsfähig ist und bleibt? Das ist die Aufgabe von nahezu 800 Mitarbeitenden in unserer Klinikumsverwaltung!

„Unsere Klinikumsverwaltung trägt täglich ihren Teil dazu bei, dass unsere Patientinnen und Patienten durch neue, manchmal bahnbrechende Therapieansätze geheilt werden können und dass sich die Forschung in Erlangen bestmöglich entfalten kann. Unser Uniklinikum ist wirtschaftlich stark und wir müssen keine Dividenden erwirtschaften. Das alles gibt uns bei unserer Arbeit ein gutes Gefühl. Ich freue mich über neue Mitarbeitende, die uns motiviert bei der Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben unterstützen.“

Dr. jur. Albrecht Bender, Kaufmännischer Direktor

Klinikumsverwaltung – das sind wir

In unserer Klinikumsverwaltung decken wir das gesamte fachliche Spektrum ab, das sowohl zur kaufmännischen als auch zur technischen Führung und Steuerung unseres Unternehmens notwendig ist. Wir bieten eine Vielzahl an interessanten Arbeitsmöglichkeiten und unsere Mitarbeitenden haben die dafür erforderlichen fachlichen Qualifikationen. Wir gewährleisten jeden Tag aufs Neue und erfolgreich ein betriebliches Umfeld, in dem medizinische Höchstleistungen und Fortschritt dauerhaft möglich sind und tragen damit zum Erfolg des Uniklinikums Erlangen bei.

Unsere Klinikumsverwaltung ist als Matrixorganisation aufgebaut, um eine optimale Zusammenarbeit der Verwaltung mit den klinischen Bereichen zu ermöglichen. Die Kaufmännische Direktion als Teil der Geschäftsleitung des UKER wird von vier Stabsabteilungen unterstützt. Durch weitere vier Fachdezernate mit den Schwerpunkten Finanz-, Gebäude-, Material- und Personalwirtschaft werden sämtliche betriebswirtschaftlichen und administrativen Belange unseres Uniklinikums sichergestellt. Darüber hinaus befassen sich vor Ort zehn Klinikdezernate mit den unterschiedlichen Aufgabenstellungen unserer Kliniken, selbstständigen Abteilungen und Institute.

Zur Steuerung unseres Unternehmens erfolgt ein berufsgruppenübergreifender Informationsaustausch, den wir in Leitlinien konkretisiert haben. Wir nutzen für unsere Aufgaben moderne Arbeitsplätze und ebensolche Arbeitsmethoden.

Die Klinikumsverwaltung ist fester Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems des UKER. Wir arbeiten mit Qualitätszielen und Prozessbeschreibungen. Die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems überprüfen wir in regelmäßigen internen und externen Audits und leiten daraus Maßnahmen für Qualitätsverbesserungen ab.

Stabsabteilungen der Kaufmännischen Direktion

Unsere Stabsabteilungen unterstützen unseren Kaufmännischen Direktor mit ihrem fachlichen Know-how bei der Durchführung und der Überwachung seiner zahlreichen Aufgaben. Die Stabsabteilungen sind für das gesamte Uniklinikum Ansprechstellen, wenn es um Fragestellungen zu ihrem jeweiligen Fachgebiet geht.

Mit der Durchführung von Revisionsprüfungen beaufsichtigen und kontrollieren unsere Mitarbeitenden interne Prozesse, die Einhaltung von Gesetzen, von internen Richtlinien und Anweisungen sowie die Wirtschaftlichkeit von Sachverhalten. Mithilfe dieser Prüfungen wird der Klinikumsvorstand in seiner Überwachungsfunktion unterstützt. Durch die Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems tragen unsere Mitarbeitenden zur Sicherstellung der Abläufe und zur Sicherung unserer Vermögenswerte bei. Im kaufmännischen Risikomanagement nehmen sie im Rahmen einer koordinierenden Tätigkeit Abstimmungen zu Risiken und Maßnahmen im gesamten Uniklinikum vor. Die Durchführung der jährlichen Risikoberichterstattung rundet dieses Aufgabengebiet ab.

Im Bereich Compliance bearbeitet die Stabsabteilung unterschiedlichste Compliance-Themen, beantwortet Fragestellungen und führt Schulungen zur Vermeidung von Regelverstößen und zur Sensibilisierung aller Mitarbeitenden des UKER durch. Sie erstellt Verwaltungsregelungen und betreut das Hinweisgebersystem. Darüber hinaus nimmt sie die Aufgaben als zentrale Vergabestelle des Uniklinikums wahr.

Unsere Juristinnen und Juristen befassen sich mit allen Facetten des Medizin- und Krankenhausrechts. Sie sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowohl im Bereich der Arzthaftung als auch im Arzneimittel- und Medizinprodukterecht sowie im Sozial- und Verwaltungsrecht und im Bereich des Strafrechts. Sie übernehmen die Forderungsverfolgung in gerichtlichen Verfahren sowohl im Bereich der gesetzlichen als auch der privaten Krankenversicherung und gegenüber Selbstzahlerinnen und Selbstzahlern. Außerdem wirken sie bei der Lösung von zunehmend juristischen Fragestellungen im Bereich des Medizincontrollings und des Qualitätsmanagements mit. Schließlich sind sie die Ansprechpersonen in vertraglichen Angelegenheiten und gestalten unsere zahlreichen Forschungs- und Kooperationsverträge.

In unserer Stabsabteilung Medizincontrolling steuern wir die medizinische Leistungsdokumentation und verantworten das DRG-Berichtswesen. Unsere Mitarbeitenden bearbeiten die Rechnungsprüfungen durch unsere Kostenträger und begleiten die dazugehörigen Entgeltverhandlungen.

Unsere Stabsabteilung Organisationsentwicklung konzipiert und implementiert Methoden und Elemente aus dem Gebiet der Organisationsentwicklung innerhalb unserer Klinikumsverwaltung. Sie koordiniert unsere bereichsübergreifenden Projekte und berät und unterstützt unsere Projektleitungen. Durch ein standardisiertes Vorgehen ermöglicht sie die Steuerung und die Transparenz des Projektmanagements innerhalb der Klinikumsverwaltung. Bei Maßnahmen der Reorganisation oder der Prozessoptimierung berät das Team in methodischer Hinsicht bei der Planung und der Umsetzung der Vorhaben. Eine weitere Aufgabe ist die Fortführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems des UKER innerhalb der Klinikumsverwaltung. Die Abbildung und die Weiterentwicklung unserer Aufbauorganisation rundet das vielfältige Aufgabenspektrum dieser Stabsabteilung ab.

„In meiner Funktion muss ich Compliance-Verpflichtungen erkennen, Risiken identifizieren und Fehlentwicklungen vermeiden. Es ist anspruchsvoll und herausfordernd zugleich, sich stets kritisch mit den Strukturen und Prozessen unseres Hauses auseinanderzusetzen und Führungskräfte sowie Mitarbeitende in Compliance-Fragen zu beraten.“

Hubert Treske, Compliance-Beauftragter

Fachdezernate des UKER

Um die Bereiche Finanzen, Gebäude, Materialbeschaffung und Personal kümmern sich an unserem Uniklinikum Fachleute aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Die jeweiligen Dezernate gliedern sich ihrerseits in sogenannte Fachabteilungen, die wiederum besondere thematische Schwerpunkte haben.

Fachabteilung Betriebswirtschaft und Controlling (Fb)

Unsere Fachabteilung ist zuständig für das zentrale Controlling an unserem Uniklinikum. Unsere Mitarbeitenden verantworten u. a. das interne Berichtswesen sowie die Entgeltverhandlungen mit den Krankenkassen und wirken bei der bundesweiten Kalkulation der Fallpauschalen mit. Sie sind erste Kontaktpersonen für das dezentrale Controlling in unseren Einrichtungen. Zudem haben sie viele abwechslungsreiche Sonderaufgaben zur Beantwortung aller betriebswirtschaftlichen Fragestellungen am UKER.

 

Fachabteilung Buchhaltung (Fc)

Unsere Mitarbeitenden sind in den klassischen Bereichen einer Finanzbuchhaltung wie der Anlagen- und Kreditorenbuchhaltung, der Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen sowie dem Beitreibungsmanagement und dem Zahlungsverkehr tätig. Unsere Fachabteilung erstellt alle Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und ist damit direkte Ansprechstelle für die Wirtschaftsprüferinnen und -prüfer des Uniklinikums. Im Rahmen der Umsatz- und Ertragsteuern fertigt die Fachabteilung die entsprechenden Steuererklärungen an und stellt innerhalb des Liquiditätsmanagements sicher, dass unser Uniklinikum seinen Verbindlichkeiten jederzeit nachkommen kann.

 

Fachabteilung Patientenangelegenheiten und Entgelte (Fd)

Unsere Mitarbeitenden rechnen mit den Krankenkassen und anderen Kostenträgern alle Leistungen ab, die das Uniklinikum im Rahmen der Patientenversorgung erbracht hat. Hierzu gehören sowohl die stationäre als auch die ambulante Leistungsabrechnung sowie die Privatliquidation unserer Chefärztinnen und -ärzte. Unsere Mitarbeitenden übernehmen zudem die administrative Abwicklung der Behandlung unserer ausländischen Patientinnen und Patienten. Sie verfassen Verfahrensrichtlinien sowohl für die dezentralen Patientenaufnahmen als auch für die Modalitäten der Leistungsabrechnung.

 

Fachabteilung Forschungsfinanzierung (Fe)

Unsere Mitarbeitenden nehmen zahlreiche Aufgaben in der Finanzierungsabwicklung unserer Forschung und Lehre sowie unserer Drittmittel wahr. Sie kümmern sich um die Bewilligung der erforderlichen Gelder bei Drittmittelgeberinnen und -gebern. Außerdem sind sie bis zur Beendigung für die finanzielle Betreuung unserer Forschungsprojekte verantwortlich. Im Rahmen der internen Forschungsfinanzierung betreuen sie auf allen Karrierestufen maßgeschneiderte Fördermaßnahmen für unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Das Ressort unserer Gebäudewirtschaft ist umfangreich und umfasst u. a. die Fachabteilungen Planung und Liegenschaften, Maschinentechnik, Energiemanagement, Elektrotechnik sowie die Technische Betriebsführung.

Unsere Mitarbeitenden beschaffen und verwalten für unser Uniklinikum an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr nahezu alle Wirtschaftsgüter: angefangen bei technischen Medizingeräten wie einem MRT bis hin zu einfach Verbrauchsgütern wie Kopierpapier. Sie kümmern sich in gleichem Maße darum, dass notwendige Wirtschaftsdienstleistungen – etwa die tägliche Reinigung – erbracht und sowohl unsere Mitarbeitenden als auch unsere Patientinnen und Patienten mit gutem und gesundem Essen versorgt werden. Das Team dieses Dezernats gewährleistet damit den reibungslosen Material- und Dienstleistungsfluss sowie den sicheren Gerätebetrieb an unserem Uniklinikum. Dies geschieht immer mit dem Ziel, allen Beschäftigten sowie den Patientinnen und Patienten des UKER täglich die richtigen Güter und Dienstleistungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der erforderlichen Qualität und Menge zum besten Preis zur Verfügung zu stellen.

Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter passen Sie dann gut zu uns, wenn Sie sich auf diese spannenden Problemstellungen und ständig neuen Herausforderungen einlassen können und Spaß an entsprechenden Aufgabenstellungen aus dem Wirtschaftsleben haben. Dies gelingt Ihnen am besten, wenn Sie flexibel und zugleich stark in der Umsetzung sind.

Fachabteilungen Personalbetreuung (Pc, Pe, Pn)

Die Mitarbeitenden unserer personalbetreuenden Fachabteilungen kümmern sich von der Einstellung bis zum Austritt um alle personalrelevanten Belange, die insbesondere die vertragliche Gestaltung der Arbeits- oder Dienstverhältnisse unserer Beschäftigten betreffen. Dabei sind sie sowohl für die Beschäftigten als auch für die Führungskräfte Ansprechpersonen in allen Fragen, die sich aus dem Arbeits- und Tarifrecht sowie dem Dienstrecht ergeben.

 

Fachabteilung Personalhaushalt und Stellenwirtschaft (Pb)

Für das Personalcontrolling erstellen unsere Mitarbeitenden Personalkostenauswertungen und Abweichungsanalysen. Sie führen die monatliche finanzwirtschaftliche Personalkostenverbuchung durch und erarbeiten Kalkulationen, wenn sich gesetzliche Rahmenbedingungen zur Personalvergütung ändern. Zudem erstellen sie Hochrechnungen zu Personalkostentwicklungen und ermitteln personalwirtschaftliche Beträge, die für den Jahresabschluss in Abstimmung mit den Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfern erforderlich sind.

 

Fachabteilung Zeitwirtschaft, Personalorganisation, Anwenderbetreuung (Pf)

Unsere Mitarbeitenden sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Arbeits- und Fehlzeit. Sie erstellen unsere Dienst- und Gastausweise mit allen erforderlichen Codierungen und übernehmen die Abrechnung der Kosten für Dienst- und Fortbildungsreisen. Zum Ressort der Fachabteilung gehört zudem die fachliche Anwendungsbetreuung des Personaldatensystems unseres Uniklinikums sowie unserer Zeiterfassungs-, Dienstplanungs- und Employee-Self-Service-Systeme.

 

Fachabteilung Personalentwicklung, Personalmarketing (Pg)

Unsere Fachabteilung befasst sich mit dem systematischen und strategischen Aufbau der Personalentwicklung für das gesamte Uniklinikum. Im Personalmarketing haben wir die Wahrnehmung des Uniklinikums als großer und attraktiver Arbeitgeber zum Ziel und verantworten die Inhalte aller Personalmarketing-Maßnahmen.

„Nach meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich vier Jahre das Sekretariat einer unserer Pflegedienstleitungen geführt. Aktuell bilde ich mich zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin fort und bin seit Juli 2022 im Dezernat Personalwirtschaft tätig. Hier kann ich mein erlerntes Wissen anwenden und durch die Übernahme neuer Aufgaben weiter ausbauen.“

Celine Herr, Personalsachbearbeiterin

Klinikdezernate des UKER

In unseren zehn Klinikdezernaten besteht ein enger Kontakt sowohl zu unseren Patientinnen und Patienten als auch zu unseren klinischen Einrichtungen, denn unsere Büros befinden sich Tür an Tür mit unseren Hochschulambulanzen, diagnostischen Funktionseinrichtungen und den Büros der Pflegedienstleitungen. Unsere interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsbereiche bieten viele Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Unsere Klinikdezernate sind eigenständige Bereiche innerhalb der Klinikumsverwaltung und unterstützen die ärztlichen Direktorinnen und Direktoren bzw. Leiterinnen und Leiter unserer Kliniken, selbstständigen Abteilungen und Institute bei der wirtschaftlichen Steuerung. Sie beschäftigen sich mit den Themen des dezentralen Finanzwesens, stimmen Baumaßnahmen mit den klinischen Bereichen ab, erstellen Ersteinrichtungsanträge und beantragen Instandhaltungsmaßnahmen für die Gebäudeinfrastruktur. Die Vorbereitung und die Abwicklung von Kooperationsverträgen sowie verschiedene Formen der Berichterstattung gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. 

Die Assistenz unterstützt die jeweilige Dezernatsleitung in organisatorischer und fachlicher Hinsicht. Ihr Aufgabengebiet reicht vom Sichten der Bestellanforderungen der Einrichtungen über das Prüfen von Eingangsrechnungen bis hin zum Erstellen und Pflegen von Statistiken. Unsere Assistenz generiert und versendet monatlich bzw. quartalsweise Kostenberichte an diverse Fachabteilungen der Einrichtungen. Zudem ist sie zuständig für die Abrechnung von Leistungen sowohl aus externen Kooperationsverträgen als auch von spezifischen IGeL-Leistungen. Die Assistentin bzw. der Assistent bearbeitet zudem etwaige Schadensersatzmeldungen und bindet hierbei die betroffenen Stationen und Fachabteilungen sowie unser Justiziariat ein.

Unsere Mitarbeitenden kümmern sich um die ambulante, stationäre und teilstationäre Aufnahme von Patientinnen und Patienten. Sie sind deren Ansprechpersonen und geben Hilfestellung beim Ausfüllen von Verträgen und Vereinbarungen. Sie klären, wer im konkreten Fall die Kosten der Behandlung übernimmt. Weitere Aufgabenbereiche der Patientenaufnahmen sind die Rechnungsprüfung sowie die Meldungen von Geburten und Sterbefällen an das Standesamt. In einigen Bereichen übernehmen die Patientenverwaltungen auch zusätzliche Aufgaben wie die Terminvereinbarung, die Vorbereitung von Sprechstunden sowie die Abrechnung und die Verwaltung von Patientenakten.

Unsere Mitarbeitenden im Wirtschaftsdienst befassen sich hauptsächlich mit der Reinigung unserer Bereiche. Sie haben eine profunde Kenntnis der unterschiedlichen Räumlichkeiten, in denen Forschung, Lehre und Patientenversorgung stattfinden und von einer Vielzahl unserer Spezialbereiche, die besondere Anforderungen an die Reinigung stellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in regelmäßigem Austausch mit unseren Hygienefachkräften, Pflegedienstleitungen und den Objektleitungen der Fremdreinigungsfirmen. Sie kontrollieren stichprobenartig die Reinigungsqualität und halten Reklamationen nach. Zudem pflegen sie das Raumkataster und erstellen und aktualisieren Leistungsverzeichnisse für unseren Stationsdienst sowie die Unterhaltsreinigung. Auf dieser Basis bereiten sie Ausschreibungsunterlagen für die Vergabe von Fremdleistungen vor. Weitere Sonderaufgaben, die je nach Dezernat unterschiedlich ausfallen können, runden das Aufgabenspektrum ab.

Die Poststelle ist ein wichtiger Bestandteil des infrastrukturellen Rückgrats unseres Uniklinikums. Um den Informationsfluss sowohl intern als auch nach extern sicherzustellen, findet hier der Abwicklungs- und Verteilungsprozess von Eingangs- und Ausgangspost statt. Auch Sonderformen der Postbearbeitung sowie Druck- und Kuvertierleistungen gehören zu den Aufgaben der Poststelle. Unsere Mitarbeitenden unterstützen und beraten die Einrichtungen des Uniklinikums bei deren Anliegen zu Postdienstleistungen, um eine maßgeschneiderte Abwicklung zu ermöglichen. Dies beinhaltet auch die Organisation spezieller Versand- und Empfangsformen, um den dynamischen Anforderungen unserer Universitätsmedizin gerecht zu werden. Hier ist Flexibilität gefragt, da sensible und zeitkritische Sendungen wie Blut- und Gewebeproben besondere Lösungen erfordern. Daher erfolgt in der Poststelle -- bei Bedarf -- die Abwicklung von Sondervereinbarungen und die Kommunikation mit externen Dienstleisterinnen und Dienstleistern. Weitere Aufgaben sind die Verrechnung der Portokosten, die digitale Rechnungsabwicklung sowie die Versandvorbereitung von Kassenabrechnungen.

Bei einigen Zahlungsvorgängen ist es für die Patientinnen und Patienten von Vorteil, eine persönliche Ansprechpartnerin oder einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Aus diesem Grund hat das Uniklinikum Erlangen eine Hauptkasse und eine weitere Geldannahmestelle eingerichtet, die zwei einzelnen Dezernaten zugeordnet sind. Unsere Mitarbeitenden wickeln die verschiedenen Ein- und Auszahlungsvorgänge ab und buchen diese im SAP-System. Während der Öffnungszeiten nehmen sie zudem gefundene Wertsachen entgegen und führen die Eigentumsermittlung durch.

„Unsere Klinikdezernate sind die Allrounder des Uniklinikums. Wir agieren als Schnittstellen der Klinikumsverwaltung zu den klinischen Bereichen und sind deren Kontakte in administrativen Belangen. Wir unterstützen die Leitungen unserer klinischen Einrichtungen bei der wirtschaftlichen Steuerung und der kaufmännischen Entscheidungsfindung.“

Corinna Schmid, Klinikdezernentin im Dezernat 4

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Als einer der größten Arbeitgeber in Mittelfranken bewegen wir dank unserer mehr als 9.600 hoch qualifizierten Beschäftigten in den unterschiedlichsten
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