Zum Hauptinhalt springen

Intensivpflege in der Anästhesiologie

Unsere Schwerpunkte

Unsere Interdisziplinäre Operative Intensivstation (kurz IOI) bietet Patientinnen und Patienten aller chirurgischen Fachdisziplinen unseres Uniklinikums eine umfassende und hoch spezialisierte Versorgung. Schwerpunktmäßig betreuen wir Erkrankte aus den Bereichen der Chirurgie, der Herzchirurgie, der Unfallchirurgie und der Thoraxchirurgie. Zudem versorgen wir Patientinnen und Patienten mit Polytrauma sowie Personen mit schwerer Sepsis oder nach einer Organtransplantation.

Das erwartet Sie im Pflegedienst der IOI

Im Rahmen der Patientenversorgung stehen für uns individuelle und menschliche Bedürfnisse an erster Stelle. Diese zu beachten, gelingt uns zum einen durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Berufsgruppen, die auf unserer Station am Genesungsprozess beteiligt sind. Zum anderen erfordert es einen versierten Umgang mit der hochmodernen Technik und apparativen Unterstützung, die auf unserer Intensivstation für die Behandlung zur Verfügung stehen.

Wir haben die Expertise für

  • differenzierte Beatmungsverfahren, inkl. modernster Verfahren zur Entwöhnung langzeitbeatmeter Patientinnen und Patienten vom Respirator
  • extrakorporale Lungenersatzverfahren – ECMO (in Zusammenarbeit mit der Herzchirurgischen Klinik)
  • moderne Herzunterstützungsverfahren (in Zusammenarbeit mit der Herzchirurgischen Klinik)
  • den Einsatz von Nieren- und Leberersatzverfahren
  • die Feststellung der Myokardfunktion mittels Echokardiografie und erweitertem hämodynamischen Monitoring
  • die Überprüfung der Funktionen des zentralen Nervensystems (EEG, evozierte Potenziale, Hirndruckmessung)
  • das Immunmonitoring mit aufwendigen Laboruntersuchungen, die in einem anästhesiologischen Akutlabor durchgeführt werden

Wir leben die interprofessionelle Zusammenarbeit und erarbeiten in unseren Expertengruppen gemeinsam Behandlungsstandards, beispielsweise zum Weaning, zur klinischen Ernährung und zum Delirmanagement. Unseren Kolleginnen und Kollegen, die gerade erfolgreich ihr Examen absolviert haben, bieten wir zusätzlich zum uniklinikumsweiten Einarbeitungskonzept in ihrem ersten Jahr unser modulares Traineeprogramm an.

Durch unsere Arbeit möchten wir Pflegefachpersonen dazu motivieren, die Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege zu absolvieren. Ein wichtiger Teil der praktischen Ausbildung innerhalb dieser Qualifizierung findet auf unserer IOI statt. Unsere zertifizierten Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter unterstützen die Teilnehmenden während ihres individuellen Lernprozesses. Wir freuen uns, wenn wir Absolventinnen und Absolventen dieser Fachweiterbildung langfristig für eine Mitarbeit auf unserer Station gewinnen können. Das Team der IOI bildet zusammen mit dem Team der Intermediate Care Station eine Organisationseinheit und wird von einem gemeinsamen Leitungsteam geführt.

„Ich habe mich vor 30 Jahren für die Tätigkeit an unserem universitären Haus entschieden, weil ich zum einen meine Fachweiterbildung Intensivpflege/Anästhesie absolvieren und zum anderen mein pflegerisches Wissen stetig weiterentwickeln wollte. Heute kümmere ich mich um ein großes Team, habe Einfluss auf Entscheidungen und kann etwas bewegen. Auf unserer IOI arbeiten wir mit allen Disziplinen auf Augenhöhe. Die Meinung unseres Pflegedienstes ist gefragt und wird respektiert. Ich würde mich immer wieder für unser Uniklinikum entscheiden.“

Mariette Kesch, Stationsleitung, Fachkrankenpflegerin Intensivpflege/Anästhesie, seit 1988 auf der IOI   

„Pflegekräfte mit Neugier und Lust auf Abwechslung sind auf der IOI am richtigen Platz, denn durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen findet man hier eine große Diversität an Patientinnen, Patienten und Krankheitsbildern. Immer wieder steht man vor neuen Herausforderungen und ist am Ende des Tages um eine Erfahrung reicher. Vor allem steht man nie allein da: Das große Team der IOI ist eine Besonderheit, die ich nicht missen möchte – man trifft unterschiedlichste Persönlichkeiten und freut sich immer über neuen interessierten Zuwachs. Besonders als Anfängerin bzw. Anfänger kann man vom großen Erfahrungsschatz der Kolleginnen und Kollegen profitieren.“

Dora Heller, Gesundheits- und Krankenpflegerin, seit 2020 auf der IOI

Ihre Benefits am UKER

Als einer der größten Arbeitgeber in Mittelfranken bewegen wir dank unserer mehr als 9.600 hoch qualifizierten Beschäftigten in den unterschiedlichsten
Berufsgruppen die Welt der Spitzenmedizin. Wertschätzung bei der Arbeit und eine ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben sind dabei
entscheidend für den gemeinsamen Erfolg.

 

Entdecken Sie Ihre Benefits

 

Arbeiten am UKER

Patientenversorgung auf höchstem Niveau, ausgezeichnete Forschung und Lehre sowie modernste Medizin – das sind wir vom Uniklinikum Erlangen. Wir haben ein klares Ziel vor Augen und arbeiten mit vollem Engagement daran, es zu erreichen: die vielfältigen Aufgaben eines Krankenhauses der Supramaximalversorgung im Bereich der Spitzenmedizin zu erfüllen.

Erfahren Sie mehr über uns