Zum Hauptinhalt springen

Intensivpflege in der Pädiatrie

Unsere Schwerpunkte

Auf unserer Intensivstation betreuen wir Patientinnen und Patienten aller Altersklassen, vom Neugeborenen bis hin zum jungen Erwachsenen. Wir übernehmen deren intensivmedizinische Versorgung, wenn dies nach unterschiedlichsten chirurgischen Eingriffen erforderlich ist. Unsere Patientinnen und Patienten haben teilweise kardiologische Erkrankungen oder Krankheitsbilder aus den Bereichen der Neuropädiatrie, der Onkologie und der Nephrologie. Wir betreuen Kinder und Jugendliche mit Stoffwechselerkrankungen und assistieren bei invasiven Verfahren in denen die Betroffenen sediert werden. Zudem leisten wir die Erstversorgung nach Verbrennungen und Verbrühungen.

Das erwartet Sie im Pflegedienst auf unserer Intensivstation der Pädiatrie

Unsere Station zeichnet sich durch eine große Vielfalt der zu behandelnden Krankheitsbilder aus. Unsere Patientinnen und Patienten befinden sich oft in einem sehr kritischen Zustand. Dies erfordert unsere höchste Sensibilität sowohl in der pflegerischen Versorgung als auch im Umgang mit den Eltern und Angehörigen in dieser schwierigen Zeit. Das funktioniert insbesondere aufgrund unseres kollegialen Miteinanders und unserer sehr guten Zusammenarbeit. Unser Dienstplan orientiert sich an unseren Mitarbeitenden, denn es gibt kein festes Schichtsystem.

  • erweitertes hämodynamisches Monitoring (ZVD, invasive RR-Messung, HZV, ICP)
  • invasive und nicht invasive Beatmungstherapie
  • Herzunterstützungs- bzw. Ersatzverfahren bei Kindern und Jugendlichen (IABP, ECMO, Berlin Heart)
  • extrakorporale Lungenersatzverfahren (VV-ECMO)
  • Nierenersatzverfahren mittels Hämodialyse oder CAPD
  • Plasmapherese und Leukoapherese bei immunologischen und onkologischen Patientinnen und Patienten
  • Überwachung der Funktion des Nervensystems (EEG, Hirndruckmessung)
  • Phototherapie bei Neugeborenen
  • Hypothermietherapie

Erkrankten Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihnen Trost und Kraft zu schenken ist sehr erfüllend. Damit dies gut gelingt, haben wir für Ihre mindestens dreimonatige Einarbeitungszeit ein Konzept mit Mentorinnen und Mentoren sowie ein Traineeprogramm entwickelt, um Sie optimal auf Ihren Berufsalltag vorzubereiten. Unsere pädiatrischen Notfall- und Simulationstrainings finden in einem dafür konzipierten Simulationsraum statt. Die Arbeit im Team und unser sehr gutes Miteinander erleichtern nicht nur unseren Arbeitsalltag, sondern sind in Notfallsituationen ein extrem wichtiges Qualitätsmerkmal. Unser Wirgefühl ist in der Tat das Kennzeichen unserer Station.

„Ich habe direkt nach meiner Ausbildung auf unserer Station angefangen und dann meine Fachweiterbildung Intensivpflege/Anästhesie absolviert. Seit 2018 bin ich zusätzlich Praxisanleiterin. Diese Kombination aus praktischen Anleitungen auf unserer Station und dem Erteilen von Unterricht an unserer Akademie bereitet mir große Freude. Mein eigenes Wissen weiterzugeben und an der Entwicklung der jungen Kolleginnen und Kollegen teilzuhaben, erfüllt mich mit Leidenschaft und Stolz.“

Liesa Baumgarten, Fachkrankenpflegerin Intensivpflege/Anästhesie, Praxisanleiterin

„Was für mich das Arbeiten auf unserer Intensivstation ausmacht, ist, dass wir Patientinnen und Patienten mit vielfältigen Krankheitsbildern betreuen. Die Kinder und Jugendlichen haben jedes Alter, deswegen ist es bei uns sehr abwechslungsreich. Durch die Fachweiterbildung und meine Berufserfahrung habe ich ein tiefergehendes Verständnis für meine Tätigkeiten erhalten. Das ist vor allem für die Pflege von schwer kranken Kindern und Jugendlichen wichtig. Dadurch arbeite ich wesentlich sicherer. Ich bin bei uns in der Abteilung Teil der Arbeitsgruppe ‚Notfall- und Sim-Training‘, die ein Konzept zum Ausbau des Notfall- und Simulationstrainings entwickelt.“

Maximilian Kaiser, Fachkrankenpfleger Intensivpflege/Anästhesie

„Mit Kindern und Jugendlichen arbeiten zu können, ist etwas sehr Ehrliches und Schönes. Diesen kleinen Menschen zu helfen und zu sehen, wie sie von meiner Nähe profitieren, gibt mir sehr viel zurück. Für mich liegt der Reiz meiner Arbeit in der Vielfalt der verschiedenen Aufgaben, die für mich öfter mal eine Herausforderung darstellen. In einem der wenigen Kinderherzzentren Deutschlands arbeiten zu dürfen, ist ein Privileg. Unser ärztliches und pflegerisches Personal zu unterstützen sowie unsere Chirurginnen und Chirurgen bei der Arbeit erleben zu können, ist hochinteressant und sehr aufregend.“

Michaela Valentin, Pflegehelferin

Ihre Benefits am UKER

Als einer der größten Arbeitgeber in Mittelfranken bewegen wir dank unserer mehr als 9.600 hoch qualifizierten Beschäftigten in den unterschiedlichsten
Berufsgruppen die Welt der Spitzenmedizin. Wertschätzung bei der Arbeit und eine ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben sind dabei
entscheidend für den gemeinsamen Erfolg.

 

Entdecken Sie Ihre Benefits

 

Arbeiten am UKER

Patientenversorgung auf höchstem Niveau, ausgezeichnete Forschung und Lehre sowie modernste Medizin – das sind wir vom Uniklinikum Erlangen. Wir haben ein klares Ziel vor Augen und arbeiten mit vollem Engagement daran, es zu erreichen: die vielfältigen Aufgaben eines Krankenhauses der Supramaximalversorgung im Bereich der Spitzenmedizin zu erfüllen.

Erfahren Sie mehr über uns