Zum Hauptinhalt springen

Intensivpflege in der Kardiologie und Angiologie

Unsere Schwerpunkte

Unsere kardiologische Intensivstation bildet das gesamte Gebiet der kardiologischen und internistischen Krankheitsbilder ab. Wir behandeln zum einen Personen mit akutem Herzinfarkt und Menschen, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Zum anderen betreuen wir Erkrankte sowohl mit einer Aorten- oder Mitralklappeninsuffizienz als auch mit kardialer Dekompensation oder einem kardiogenen Schock sowie Patientinnen und Patienten mit akutem Nierenversagen. Zum Aufgabenspektrum unserer Station gehört auch die Durchführung elektiver und minimalinvasiver Eingriffe.

„Für uns als Leitungsteam nimmt ein professionelles und sich stetig entwickelndes Team den höchsten Stellenwert ein. Wir bieten allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich im Rahmen von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowohl fachlich als auch persönlich zu qualifizieren. Den Stationsalltag bereichern unsere Mitarbeitenden mit ihrem Wissen aus den Arbeitsgruppen.“

Ferdinand Gimperlein, Stationsleitung und Fachkrankenpfleger Intensivpflege/ Anästhesie, und Sebastian Müller, Fachkrankenpfleger Intensivpflege/Anästhesie

Das erwartet Sie im Pflegedienst auf unserer Intensivstation der Kardiologie und Angiologie

Auf unserer kardiologischen Intensivstation bieten wir Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsbereich in einem interdisziplinären und multikulturellen Umfeld. In der Zusammenarbeit des pflegerischen und des ärztlichen Dienstes mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Physiotherapie sowie mit allen weiteren Berufsgruppen verstehen wir uns als ein gemeinschaftliches Behandlungsteam. Daher pflegen wir untereinander eine flache Hierarchie.

Neben einem ansprechenden Arbeitsumfeld durch angenehm gestaltete Räumlichkeiten verfügt unsere Intensivstation über eine sehr moderne technische Ausstattung, die sich sowohl an den Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Patientinnen und Patienten als auch in gleichem Maße an denen unserer Mitarbeitenden ausrichtet.

Wir verfügen über alle apparativen Voraussetzungen, die für die kardiologische und internistische Intensivtherapie und -überwachung notwendig sind. Dazu gehören sowohl die kontinuierliche Herz-Kreislauf- und Rhythmusüberwachung als auch die katheterbasierte Kreislaufunterstützung sowie invasive und nicht invasive Beatmungstherapien. Ebenso behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Hypothermie nach Reanimation und führen Nierenersatzverfahren durch.

Gerade beim Einsatz von so viel Hightech geht es uns primär um die Achtung der individuellen und menschlichen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten. Unser Umgang mit den erkrankten Menschen auf unserer Station sowie ihren Angehörigen ist von Empathie geprägt. Wir legen Wert auf ein qualitätsorientiertes selbstständiges Arbeiten. Bei uns haben alle Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, unsere Entwicklungsprozesse mitzugestalten.

„Traumhaftes Arbeiten? Wir machen das! Vor etwa zwei Jahren bin ich für zwölf Monate von hier weggegangen, weil ich dachte, ich müsste mal was anderes sehen. Schnell hat sich herausgestellt, dass kein Haus die Wertigkeit der Pflege so großschreibt wie das Universitätsklinikum Erlangen. Hier erlebe ich nicht nur einen respektvollen Umgang mit den Patientinnen und Patienten, sondern auch mit den Mitarbeitenden. Die Kardiologie ist das Herz der Medizin, für das mein Herz besonders stark schlägt.“

Carolin Gumbmann, Fachkrankenpflegerin Intensivpflege/Anästhesie

„Die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Expertise in stressigen Situationen oder im Notfall auf der einen Seite und der zwischenmenschliche Austausch im Stationsalltag auf der anderen Seite – das zeichnet uns aus. Ich bin direkt nach meiner Ausbildung auf diese Station gekommen und arbeite hier seit vielen Jahren; seit Aufnahme meines Masterstudiums in Teilzeit. Obwohl Erlangen nicht der nächste Arbeitsweg für mich ist, gibt es für mich keinen Grund, von dieser Station an ein anderes Krankenhaus zu wechseln, das näher an meinem Wohnort liegt.“

Lena Welsch, Gesundheits- und Krankenpflegerin

„Ich erlebe die Zusammenarbeit auf der kardiologischen Intensivstation auf hohem Niveau mit viel Empathie und Humor. Der gute interdisziplinäre Teamgeist und das freundliche Miteinander helfen mir über stressige Arbeitstage oder Notfallsituationen hinweg. Mein eigenes Wissen kann ich stetig erweitern und ich werde dadurch positiv gefordert und gefördert. Als junge Nachwuchskraft habe ich mich niemals allein gelassen gefühlt. Es sind immer erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie Ärztinnen und Ärzte im Dienst, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Julia Noppenberger, Gesundheits- und Krankenpflegerin

Ihre Benefits am UKER

Als einer der größten Arbeitgeber in Mittelfranken bewegen wir dank unserer mehr als 9.600 hoch qualifizierten Beschäftigten in den unterschiedlichsten
Berufsgruppen die Welt der Spitzenmedizin. Wertschätzung bei der Arbeit und eine ausgewogene Balance zwischen Berufs- und Privatleben sind dabei
entscheidend für den gemeinsamen Erfolg.

 

Entdecken Sie Ihre Benefits

 

Arbeiten am UKER

Patientenversorgung auf höchstem Niveau, ausgezeichnete Forschung und Lehre sowie modernste Medizin – das sind wir vom Uniklinikum Erlangen. Wir haben ein klares Ziel vor Augen und arbeiten mit vollem Engagement daran, es zu erreichen: die vielfältigen Aufgaben eines Krankenhauses der Supramaximalversorgung im Bereich der Spitzenmedizin zu erfüllen.

Erfahren Sie mehr über uns